Archäus Logo

was ist archäus?

Archäus, die Quintessenz des Wassers, zählt in der Tradition zu den ursprünglichsten, natürlichsten und höchsten Formen der Wasserzubereitung und bildet die Grundlage der Archäus Gewürz-Elixire.

Durch mehrfach kunstvolles Destillieren des Wassers - nach dem Vorbild der Natur - wird es in seine Elementarkräfte und philosophischen Prinzipien zerlegt, gereinigt und wieder zusammengeführt. Dadurch wird das Wasser veredelt und in den Rang einer Quintessenz erhöht.

Die so hervorgebrachten Wirkkräfte des Archäus Wassers sind so subtil und durchdringend, dass sie zwar stoffgebunden, aber nicht stoffhaftend sind. Sie wirken bis in die Gewebe, Organe, Zellen und können somit sämtliche Körperfunktionen anregen, Schleim, Schlacken/Ama ausscheiden, Widerstandskräfte aktivieren und dadurch die Gesundheit bestmöglich unterstützen.

Mit den Archäus Elixiren habe ich spezielle Elixire entwickelt, mit denen Sie mehr Darmgesundheit erlangen und ihre Darmgesundheit erhalten können.

„Archäus ist pure Quintessenz,
Quelle alten Wissens und
zentrale Wirkkraft aus dem Wasser.“

Gerhard Luger
Shop

die quintessenz
der harmonie.

archäus ELIXIRE sind besondere Gewürzmischungen aus alter Tradition, die an die heutige Zeit angepasst wurden. Aus der jeweiligen Komposition wird die Quintessenz - das Elixir - in sorgfältiger Handarbeit hervorgebracht. Das Zusammenführen der Quintessenz der Gewürzmischung und der Quintessenz des Archäus ist eine der Besonderheiten der archäus ELIXIRE.

archäus ELIXIRE wirken in harmonischer und ganzheitlicher Weise. Sie unterstützen die Magengesundheit und Darmgesundheit und wirken sich besonders positiv bei Magen- und Darmbeschwerden aus. archäus ELIXIRE wirken anregend und regenerierend auf die verschiedenen Körpersysteme und deren Grundfunktionen und eignen sich hervorragend zur Unterstützung der Darmsanierung.

archäus ELIXIRE können durch diese Besonderheiten zur Gesundung und Gesunderhaltung beitragen. So können sie das Immunsystem bestmöglich stärken und das körpereigene Gleichgewicht erhalten.     

archäus ELIXIRE können in äußerst subtiler, durchdringender Weise auf die körperliche Gesundheit wirken, vor allem auf die Magengesundheit und Darmgesundheit und die damit verbundenen Körperfunktionen.

alle stilla produkte small
archaeus elixiere stilla interra

stilla interra

für Magen & Darm
täglich für Ihr Wohlbefinden

Geschmack: würzig-kräftig

Die Wirkkräfte von stilla interra können dabei unterstützen

  • Magen- und Darmbeschwerden zu lindern
  • die Darmflora zu sanieren
  • die Aufnahme der Nährstoffe im Darm zu verbessern
  • Magen- und Darmkrämpfe zu lindern
  • das Immunsystem und den Stoffwechsel zu regulieren
  • Reizdarm Symptome zu lindern

Zutaten: Fenchel, Koriander, Kreuzkümmel, Bertram (Anacyclus pyrethrum), Königskümmel (Ajowan), Oregano, Kardamom, Lorbeer, Zimt, Archäus Wasser, Alkohol, Kaliumcarbonat (Pottasche)

stilla inpura

für Magen & Darm
täglich für Ihr Wohlbefinden

Geschmack: leicht scharf

Die Wirkkräfte von stilla inpura können dabei unterstützen

  • schädliche Stoffe und Schleim zu neutralisieren
  • die Ausscheidung der Schlacken/Ama zu fördern
  • die Darmsanierung zu aktivieren
  • das Immunsystem und den Stoffwechsel anzuregen
  • den trägen Magen zu aktivieren (Blähbauch lindern)

Zutaten: Langer Pfeffer, Schwarzer Pfeffer, Ingwer, Königskümmel (Ajowan), Bertram (Anacyclus pyrethrum), Fenchel, Kardamom, Koriander, Kreuzkümmel, Archäus Wasser, Alkohol, Kaliumcarbonat (Pottasche)

archaeus elixiere stilla inpura
stillainprima bottle

stilla inprima

für Magen & Darm
täglich für Ihr Wohlbefinden

Geschmack: würzig-mild

stilla inprima ist bei Unverträglichkeit der Zutaten der Elixire stilla interra und stilla inpura empfehlenswert.

Die Wirkkräfte von stilla inprima können dabei unterstützen

  • Magen- und Darmbeschwerden zu lindern
  • die Darmflora zu sanieren
  • die Aufnahme der Nährstoffe im Darm zu verbessern
  • Magen- und Darmkrämpfe zu lindern
  • das Immunsystem und den Stoffwechsel zu regulieren
  • Reizdarm Symptome zu lindern

Zutaten: Fenchel, Koriander, Kreuzkümmel, Archäus Wasser, Alkohol, Kaliumcarbonat (Pottasche)

„Mit der Wiederentdeckung und der Umsetzung alten Wissens um die Kräfte der Natur will ich den Körper in wirkungsvoller Weise dabei unterstützen, sich selbst zu reinigen und re-generieren.“

Gerhard Luger

mein wissen.

Im Leben lernt man vor allem durch persönliche Erfahrung. Als Kind und Jugendlicher musste ich einige gravierende gesundheitliche Einschnitte durchleben. Diese haben mich nachhaltig geprägt, zugleich aber auch meine Neugierde geweckt. Auf Grund zahlreicher Fragen habe ich mich auf die Suche nach Antworten auf Basis eines ganzheitlichen Wissens gemacht. Durch glückliche Fügungen durfte ich bei dieser Suche in das große Wissen der Natur eintauchen und von den verschiedensten Traditionen lernen.

Ich habe dabei echtes Naturwissen von Kulturen aus Ost & West erfahren dürfen und gelernt, dieses zeitlose authentische Wissen in die Praxis umzusetzen. Dazu verwende ich eine Reihe von besonderen Rezepturen und Veredelungsprozessen für die Zubereitung der archäus ELIXIRE. Nach dem Motto „Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ möchte ich den Menschen dieses zeitlose Naturwissen nun wieder in konzentrierter und einfach nutzbarer Form zur Verfügung stellen: Als Schatztruhe in Form der archäus ELIXIRE. Mit der puren Kraft der Natur.

gerhard luger

Ich bin seit mehr als 25 Jahren beruflich selbständig tätig und beschäftige mich mit den Dingen der Natur, nach dem Motto: „Die Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.

 

kontakt
office@archäus.com

meine heimat,
das salzkammergut.

Die größte Lehrmeisterin ist und bleibt die Mutter Natur.
Die natürliche Umgebung in meiner Heimat, dem Salzkammergut, mit seiner reinen Luft und der herrlichen Landschaft der Berge, Seen und Wälder inspiriert mich jeden Tag aufs Neue. Denn wer mit der Natur arbeiten will, sollte ihr so nahe wie möglich sein.

Mit seinen vielen Seen ist das Salzkammergut nicht nur die Heimat des reinen Wassers aus natürlicher Quelle, es ist auch die Heimat des Salzes, das hier geschützt und unberührt in den Bergen ruht.

Seit jeher macht sich der Mensch die natürliche Kraft des Wassers und der Salze zunutze. Auch die archäus ELIXIRE basieren in besonderer und hoch veredelter Weise auf diesem Prinzip.

Denn wer dem Vorbild der Natur folgt, tut das Beste für seine Gesundheit und sein Wohlbefinden.

„Archäus stellt dem Körper die Quintessenz, das Elixir, zur Verfügung. Handgefertigt in alter Tradition.“

Gerhard Luger
Archäus Elixire

die quintessenz
der salze.

Bei der Herstellung der Elixire nach alter Tradition ist das Generieren der flüchtigen Salze von großer Bedeutung. Diese besonderen Salze werden gemeinsam mit dem Spiritus und den aromatischen Ölen in aufwendiger Handarbeit sorgfältig in separaten Arbeitsschritten hervorgebracht und durch die zeitlose Kunst der Präparation gereinigt, subtilisiert und zu einem untrennbaren Band vereint.

Durch diesen besonderen Prozess der Veredelung auf höchstem Niveau entfalten die flüchtigen Salze, die aromatischen Öle und der Spiritus ihre außergewöhnliche Kraft, die in den Elixiren stilla interra, stilla inpura und stilla inprima konzentriert wird. Diese Elixire unterstützen die Stärkung der Magengesundheit und Darmgesundheit sowie das Immunsystem.

Das Beste aus der Natur: Elixire, die die physische und mentale Stärke fördern.

Denn JETZT ist die beste Zeit, alles für Ihre Gesundheit zu tun.

die quintessenz
der aromen.

Die durch die Veredelungsprozesse nach alter Tradition hervorgebrachten Wirkkräfte der Gewürze - auf einen Blick:

trikatu
Ingwer, Langer Pfeffer, Schwarzer Pfeffer ist die wichtigste anregende Mischung im Ayurveda, ein wahrer Jungbrunnen für den Stoffwechsel (Agni). Kann Schlacken verbrennen und die Aufnahme von Nahrungsmitteln fördern.

langer pfeffer
ist ein starkes Anregungsmittel für das Verdauungssystem, beseitigt Kälte, Stauungen und Schleim. Kann eine wiederbelebende Wirkung auf geschwächte organische Funktionen haben.

schwarzer pfeffer
ist eines der stärksten verdauungsanregenden Mittel, kann Schlacken verbrennen und den Magen-Darm-Trakt reinigen. Nahrungsmittel werden besser verdaut. Regt das Verdauungsfeuer stark an und entschleimt. Kann entzündungshemmend und antibakteriell wirken und schützt vor antioxidativem Stress, unterstützt bei chronischen Entzündungen, erhöht die Bioverfügbarkeit (die Aufnahme der Nährstoffe). Regt die Produktion von Speichel- und Magensäften an.

ingwer
reduziert Schleim und aktiviert das Verdauungsfeuer (Agni), es kann Blähungen und Darmkrämpfe beseitigen, kann harmonisierend bei Entzündungsprozessen wirken und bei Übelkeit, Sodbrennen und Magenschmerzen ausgleichend wirken.

königskümmel (ajowan)
ist ein starkes verdauungsförderndes Mittel, es löst Stauungen auf und unterstützt die Anregung eines trägen Stoffwechsels. Kann Darmverkrampfungen lösen und die Begeisterung fördern, hilft das Streben des Einzelnen zu verbessern und die mentalen aufsteigenden Energien zu katalysieren. Kann gegen Sodbrennen helfen, entkrampfend und beruhigend auf den Darm sowie harmonisierend und antibakteriell wirken.

bertram (anacyclus pyrethrum)
kann die Verschleimung mindern, speziell im Kopf, reinigt die Säfte, kann Fäulnisprozesse im Darm verhindern und die Darmflora regulieren helfen. Er lässt im Darm nichts unverdaut. Bertram ist für die Gesundheit kostbar, da er bei Infektionen Giftstoffe, Schlacken, Bakterien und Pilze neutralisieren kann und so deren Ausscheidung fördert. Kann die Abwehrkräfte stärken und entzündungshemmend und antioxidativ wirken.

koriander
ist ein sehr gutes verdauungsförderndes Mittel und kann aufgrund der kühlenden Wirkkraft Entzündungen ausgleichen. Unterstützt dabei, das Mikrobiom in Schach zu halten, speziell Pilze.

fenchel
ist eines der besten Mittel für die Verdauung, welches das Verdauungsfeuer stärkt, ohne die Hitze (Entzündungen) zu verschlimmern. Kann die Nerven beruhigen und die Aufmerksamkeit fördern. Ist stark entzündungshemmend und ein leistungsstarkes Antioxidans. Ist eines der drei kühlenden Gewürze im Ayurveda, so wie Koriander und Kreuzkümmel.

kreuzkümmel
ist eines der drei kühlenden Gewürze, die die Entzündung hemmen, die Aufnahme der Nahrungsmittel fördern und die Verdauung stärken können. Kann Magenbeschwerden und Darmbeschwerden lindern.

lorbeer
ist ein Füllhorn an Antioxidantien, die Körper vor oxidativem Stress und dessen Folgen schützen können. Kann verdauungsfördernd, krampflösend und entzündungshemmend wirken. Aktiviert die gesunde Magensäurebildung und reguliert das Mikrobiom. Kann das Immunsystem stärken und schmerzstillend und blähungshemmend wirken. Lorbeer ist ein wahres Schutzschild gegen Bakterien und trägt zur Unterstützung der Darmsanierung bei.

kardamom
ist eines der besten, verträglichsten und verdauungsförderndsten Mittel. Kann der Magengesundheit zuträglich sein und bei nervösen Verdauungsstörungen unterstützen. Regt Geist und Herz an, verleiht Klarheit und Freude und entfacht das Verdauungsfeuer. Öffnet den Fluss der Lebenskräfte im Körper und beruhigt diese gleichzeitig.

zimt
bildet die Grundlage der drei Aromatiker, gemeinsam mit Lorbeer und Kardamom. Kann den Stoffwechsel im Darm verbessern, reguliert die Darmflora und unterstützt die Aufnahme der Nährstoffe. Die Durchblutung wird gekräftigt, Zimt fördert das Verdauungsfeuer. Hat die Fähigkeit, das Darmmilieu positiv zu beeinflussen und ungesunden Bakterien und Pilzen die Lebensgrundlage zu entziehen.

oregano
kann gegen Darminfektionen genauso positiv wirken wie gegen Geschwüre, Reizdarmsyndrom und Darmentzündungen. Hilft, das Mikrobiom zu regulieren, kann entzündungshemmend wirken und die Durchblutung fördern.

im interview.

Wie würdest du den Begriff „Archäus“ am einfachsten einem Menschen erklären, der noch nie davon gehört hat?

Archäus, die Quintessenz aus dem Wasser, ist in der Tradition eine der ursprünglichsten, natürlichsten und höchsten Form der Wasserzubereitung.

mehr

Durch mehrfaches, kunstvolles Destillieren des Wassers (der Natur nachahmend) wird es in seine philosophischen Elemente (Elementarkräfte) und Prinzipien zerlegt, gereinigt, wieder zusammengeführt und dadurch veredelt und in den Rang einer Quintessenz erhöht. Die so hervorgebrachten Wirkkräfte des Archäus Wassers sind so subtil und durchdringend, dass sie zwar stoffhaftend aber nicht stoffgebunden sind und bis in die Zelle wirken und somit den Zellstoffwechsel anregen, Toxine ausscheiden, das Immunsystem aktivieren und die Gesundheit bestens unterstützen können.


weniger

Welcher Grundgedanke, welche Einflüsse haben dich zur Idee deiner Elixire inspiriert?

Als Kind und Jugendlicher hat es gravierende, gesundheitliche Einschnitte gegeben, die mich sehr prägten und meine Neugierde weckten. Auf Grund zahlreicher Fragen habe ich mich auf die Suche nach Antworten auf Basis ganzheitlichen Wissens gemacht. 

mehr

Durch glückliche Fügungen durfte ich in das große Wissen der Natur eintauchen und von den verschiedensten Traditionen lernen. Die größte Lehrmeisterin ist und bleibt die Mutter Natur selbst – meine Arbeit mit den Dingen der Natur begeistern mich jeden Tag aufs Neue und spornt mich an.


weniger

Wie würdest du die Wirkung/Funktion deiner Elixire am einfachsten einem Menschen erklären, der noch nie davon gehört hat?

Die Schlüsselrolle der Elixire spielen die flüchtigen Salze, die aromatischen Öle und der Spiritus, die auf höchstem Niveau veredelt werden. Die Wirkung wird direkt und unmittelbar über die Zunge, über die Geschmacksknospen vermittelt und über die Schleimhäute aufgenommen und durchdringt auf ganz subtile Weise den Körper.

mehr

Einerseits hat es eine entgiftende, reinigende - andererseits eine anregende, regenerierende und hervorbringende Wirkung und kann so zur Gesunderhaltung bzw. Gesundung beitragen und unterstützt den Körper seine drei Prinzipien wieder ins Gleichgewicht zu bringen.


weniger

Welche Rolle spielt das bekannte ganzheitliche hermetische Prinzip: „wie unten, so oben, wie innen, so außen“ bei der Philosophie deiner Arbeit und deiner Produkte?

Das hermetische Prinzip legt überhaupt erst die Basis für das Erreichen eines echten Elixirs. Eine Vereinigung, der zuvor getrennten, gereinigten und ausgearbeiteten Elemente & Prinzipien nach dieser exakten Beschreibung führt zu diesem wertvollen Elixir.

Wie würdest du die Herstellung deiner Elixire am einfachsten einem Menschen erklären, der noch nie davon gehört hat?

Bei der Herstellung der Elixire ist das Generieren der flüchtigen Salze von großer Bedeutung. Diese besonderen Salze werden mit dem Spiritus und den aromatischen Ölen in aufwendiger Handarbeit, sorgfältig in separaten Arbeitsschritten hervorgebracht und durch die zeitlose Kunst der Präparation gereinigt, subtilisiert und zu einem untrennbaren Band vereint.

Was ist für dich das Allerwichtigste im Leben?

Das Leben mit all seinen Facetten bewusst zu erfahren und aktiv zu leben, sich die Quintessenz herauszuarbeiten und so gut es geht, sich im Alltag weiterzuentwickeln. 

mehr

Dazu gehört für mich auch eine innere Haltung nach Höherem zu streben, ebenso wie für das Gegebene und Erreichte zufrieden, dankbar und glücklich zu sein – denn nichts ist selbstverständlich.


weniger

Wenn dich jemand fragt, warum deine Elixire wirken bzw. eine positive Wirkung haben können?

Weil aus den Dingen der Natur die verschiedensten Kräfte in Form von Elementen und Prinzipien ausgearbeitet, gereinigt, verfeinert und stark konzentriert sind und so direkt dem Körper vermittelt werden. Auf diese Weise kann das Gleichgewicht (Immunsystem) aus eigener Kraft stabilisiert bzw. wiedererlangt werden. 

mehr

Ich durfte aus verschiedensten Kulturen aus Ost & West echtes Naturwissen lernen und in die Praxis umsetzen. Diese besonderen Rezepturen und Veredelungsprozesse habe ich miteinander kombiniert und so ist eine verbindende Einheit der Kulturen & Traditionen in Form von Elixiren entstanden, die zu den höchsten Zubereitungen im Pflanzenreich gehören.


weniger

Was würdest du dir für die Zukunft von Archäus wünschen? Wie könnte eine Weiterentwicklung der Idee/der Marke/der Produkte aussehen?

Die Zukunft von Archäus stellt die Bedürfnisse der Menschen an allererste Stelle. Für sie und ihre Wünsche will ich aus dem unerschöpflichen Füllhorn zeitlose, echte Elixire produzieren und zur Verfügung zu stellen. Darüber hinaus möchte ich gern meine wachsende Produktpalette erweitern: Die Menschen sollen sich im Rad der Zeit eine Hilfestellung holen können, im ganzheitlichen Sinne, nicht nur körperlicher Natur.

Warum ist die Herstellung und der Verkauf deiner Elixire keineswegs nur ein Job für dich sondern ein echtes Herzensanliegen?

Weil ich all mein Wissen und vor allem meine praktischen Erfahrungen mit möglichst vielen Menschen teilen möchte, die auf der Suche nach echten und hochwertigen Produkten, die der Gesundheit dienen, sind.

kontakt

Wir sind gern bei Fragen für Sie da.

gerhard.luger@archäus.com

Schreiben Sie uns!
archaeus elixire gerhard luger im interview

Archäus Logo

Herzlich Willkommen in der Welt von Archäus

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). Wir benutzen Cookies (und ähnliche Techniken), um den Besuch und Shopping bei www.archäus.com noch einfacher und persönlicher zu machen. Diese Cookies erlauben uns und Dritten, Ihr Internet-Verhalten innerhalb und möglicherweise außerhalb unserer Website zu verfolgen. Dies ermöglicht es uns und Dritten, Anzeigen an Ihre Interessen anzupassen.





Archäus steht für einen bewussten und verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol und spricht sich klar gegen Alkoholmissbrauch aus. Wir hoffen daher auch um Verständnis, dass wir unsere Produkte nur an Personen ab 18 Jahren verkaufen und versenden.